Prophylaxe PZR-Zuschuss

Es tut sich was....

 

Gesetzliche Krankenkassen haben im Hinblick auf die bereits etablierten Bonussysteme erkannt, dass auch die Zahnreinigung als Teilaspekt der Gesundheitsvorsorge eine für sie zu bezuschussende Leistung darstellt.

Dieses Signal ist für die zahnärztlich tätige Gemeinschaft aber nur ein Teilsieg.

Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde das Thema Zahnreinigung in den Bouleward-Blättern zerrissen: "Geldmacherei", "Abzockerei", und es gab und gibt bundesweit auch die Kollegen, die ihr Prophylaxekonzept in höheren Preissegmenten angesiedelt haben.

Ein Effekt, der sicherlich viele Patienten verunsicherte und letztendlich die Hemmschwelle zur zahnmedizinischen Prophylaxe anhob.

Nunja.... heutzutage unterstützen die gesetzlichen Krankenkassen teilweise diese Vorsorge und es bleibt die Frage:

Zahlt meine Krankenkasse auch Zuschüsse ?

Diese Fage hat die KZBV zum Anlass genommen und 118 Krankenkassen befragt von denen 63 antworteten.

Eine Auflistung der Ergebnisse erhalten Sie mit Klick auf unten aufgeführtes Plakat: